siebern

Hamburger Online Test
Bürgerschaft Wahlen 2014

Farmsen-Berne-Bramfeld Nord

Siebern

Hamburger Bezirkswahl

Archivseite

 Startseite   Kontakt http://siebern.de/Politik_Grundlagen.htm

Bezirkswahl Hamburg Farmsen Berne

 

->Ergebnisse der Bezirkswahl Hamburg  vom 25.05.2014 nach Bezirken

 

Infos zur Bezirkswahl ab 9.Klasse:

->Machen Sie mit bei der Umfrage zur Bezirkswahl

Ich finde die gar nicht so einfach, diese Bezirkswahl"Ich fand diese Wahl  gar nicht mehr so schwer.

Was sind Hamburger Bezirkswahlen? Ca. 1,4 Millionen Hamburger Bürger durften wählen.

 

Daten zum Wahlkreis der Stadtteile: In Farmsen Berne und Bramfeld leben im Wahlkreis  etwa 103.000 Menschen, davon sind knapp 77.000 wahlberechtigt.

Die Wahlbeteiligung lag bei den vergangenen Bürgerschaftswahlen 2008 mit 60,4 Prozent unter der Gesamtbeteiligung in Hamburg mit 63,5 Prozent.

Die Bevölkerungsdichte im Wahlkreis beträgt 4950 Einwohner/km² und liegt damit deutlich über dem Hamburger Durchschnitt von 2294 Einwohner/km².

Bezirkswahl_Hamburg_Siebern.jpg (26499 Byte)

 

 

Jeder hat die Wahl:


 

Die unter 18-Jährigen bilden einen Anteil von 16,5 Prozent an der Gesamtbevölkerung (Hamburg 15,7 Prozent), die über 65-Jährigen 20,5 Prozent (18,8 Prozent).

Der Ausländeranteil bewegt sich mit 10,6 Prozent unter dem Durchschnitt von 14,8 Prozent. Der Anteil ausländischer Schüler beträgt 11,4 Prozent gegenüber 15,6 Prozent in ganz Hamburg.

Umfrage zur Bezirkswahl Hamburg

Grüne Jugend Hamburg erklärt wie die Wahl funktioniert: Video

 

Die Bezirkswahlen dienen zur Bestimmung von Volksvertretern in den 7 kommunalen Bezirken oder bei den Direktwahlen zur Wahl der Person des Bürgermeisters.

Farmsen-Berne-Bramfeld Nord gehört zum Bezirk Wandsbek. Ich auch.

Daneben werden Vertreter in Bezirksversammlungen, Bezirkstagen, Bezirksvertretungen oder Ähnlichem sowie Ortsbeiräte gewählt. Da will ich mitmachen.

Kostenloses Online Test zur Hamburger Bezirkswahl:

 

 

pfeilrechts1.gif (855 Byte) Starte den Hamburger Bezirkswahl-Test 10 Fragen

pfeilrechts1.gif (855 Byte) Mobiler Online Test für IPad, Tablet und Smartphone

pfeilrechts1.gif (855 Byte) Starte den Hamburger Bezirkswahl-Test 20 Fragen

Test zum Ausdrucken für die Schule

->Wahlprogramm der Grünen Hamburg Wandsbek

->Wahlprüfsteine zur Bezirkswahl vom SOVD

 

Warum sollte man in Hamburg wählen gehen?

 
  • Du kannst mitbestimmen, wer Chef der Bezirksverwaltung wird. Mit deiner Stimme beeinflußt du welche Partei deine Interessen wie moderne Schulen , saubere Schwimmbäder, gute Parties, günstigen HVV; sichere Fahrradwege und das Leben mit  deinen Freunden in deiner Stadt finanziert und fördert.
  • Man kennt die Personen vielleicht nicht, aber die Parteien haben unterschiedliche Interessen und und hier vereinfachte Schwerpunkte.

  • Soziales, Rente und Arbeitskompetenzen schreibt man historisch  der SPD zu.

  • Die Grünen sagen: Arbeit ist nicht alles. Es gehört mehr zum guten  Leben. Zu den Grünen gehören die Themen: Energie, der Verkehr und die Ökologie als Leitbilder.

  • Der CDU gefällt die Nähe zur Wirtschaft. Alles muss wachsen.

  • Aber alle Parteien verändern sich mit ihren aktiven Mitgliedern.

Dann gibt es da noch die Linken, die Piraten usw.

 

Da war ja noch eine Wahl!...

Am gleichen Tag: 25.Mai 2014

Europawahll 2014

neu Test Europawahl 2014

 

 

Beispiel:

Die SPD hat die Idee ca. 3500 Millionen (3,5 Mrd.) für immer in der Erde zu vergraben und damit eine neue U-Bahn Stecke von 32 km zu bauen. Baubeginn ab 2020 und die Bauzeit ca. 20 Jahre oder länger. Wer soll das bezahlen: Alle Hamburger, die Fahrgäste und es soll Fördermittel vom BUND geben.

Die Grünen und die CDU wollen eine moderne Stadtbahn wie in Paris mit einer Steckenplanung von 130 km. Deutlich günstiger moderner und oberirdisch, wie viele europäische Städte jetzt bauen.

Du entscheidest die Bezirkswahl

Hamburg hat 24,5 Milliarden(2450 Millionen) Schulden und zahlt jedes Jahr 1 Mrd. an Zinsen. Das sowas in einer so wohlhabenden Stadt geht.

Bei 1.751.780 Hamburger Einwohnern sind das?____________


Bezirkswahl Farmsen Rainer Siebern

Es wurde wieder gewählt in Hamburg und es gab einen Kandidaten der wollte!      Ich.


Hamburg ist eine tolle Stadt und das soll sie auch bleiben.
10 Themen die mir allgemein und  für Hamburg Farmsen Berne und Bramfeld wichtig sind: Deswegen engagiere ich mich jetzt bei den Hamburger Grünen in Wandsbek und kandidiere auf Platz 4 für Farmsen, Berne und Bramfeld Nord.

1. Ausbildung und Arbeit machen immer mehr Menschen krank. Arbeitsdruck und psychische Belastungungen am Arbeitsplatz nehmen zu. Die flexiblen Erwartungen an Arbeitnehmer bei gleichzeitig niedrigen Bezahlungen sind besonders in einigen Berufsbereichen  auffällig: Friseurhandwerk, Reinigung,   Gastronomie, Kinder - und Altenpflege und teilen des Einzelhandels und der Logistik. Auch der Weiterbildungsbereich und die Gesundheitsversorgung von Menschen werden  zunehmend unsicher (prekärer).
Hier muss die Stadt aktiver mit gestalten. Erzieher, ein klassischer Frauenberuf, verdienen am Anfang durchschnittlich rund 2.100 Euro brutto (ca 1400,-netto/ledige)   im Monat.
2. Bildungschancen gut verteilen. Die künstliche Selektion von jungen Schülern im Übergang von der  4. Klasse in verschiedene Schulsysteme bestimmt meistens sehr lange den Lebenslauf und die beruflichen Chancen von Jugendlichen. Ich bin für ein gut gemischtes   Einheitsschulsystem mit Leistungskursen und Förderkursen. Hamburg macht Schule ungerechter. Zu früh gibt es Bildungsverlierer und Gewinner. Man schickt seine Kinder ja auch nicht freiwillig in den Bildungskeller.

Aber es gab einen Hamburger Volksentscheid für die Beibehaltung der Schulstruktur und dieser ist zu respektieren.

3. Chance und Demographie heißt für Wandsbek:
Immer mehr ältere Menschen leben im Bezirk zusammen und  wir brauchen für die Zukunft neue Lebenskonzepte für ein gutes Miteinander mehrerer Generationen. Unterschiedliche Vorstellungen und Geschwindigkeiten im Alltag und Barrieren müssen angepaßt werden.
->Wahlprüfsteine zur Bezirkswahl
vom SOVD
4. Energie und Ökologie: Die Zukunft der Stadt muss grüne Vorzeichen erhalten. Früher war Ökologie von den Konservativen verpönt:   Ich erinnere mich noch an das Grinsen der Spießer in den 80ern bei bestimmten Umweltthemen. Heute ist die Idee der Nachhaltigkeit in der Gesellschaft angekommen. Jetzt gilt es sie konsequent umzusetzten. Im Hamburger Hafen werden hinter Containern  versteckt heimlich Atombrennstäbe und Militärgeräte für Ägyten, Saudi Arabien und Chile u.a. Länder im großen Stil umgeschlagen.   HH darf keine Drehscheibe für Kriege sein.
5. Freiheit und Meinung: Mit 16 Jahren schon wählen dürfen ist nicht selbstverständlich. Es ist ein guter Schritt in die richtige demokratische Richtung. Auch junge Bürger wollen mit entscheiden. Volksentscheide für wichtige Themen wie städtische Projekte, die so teuer sind das sie viele Jahre die Stadtkassen überlasten. Zum Beispiel die Themen wie die  Elbphilharmonie, oder die neue U-Bahn  für 3,5 Mrd.. oder die Olympischen Spiele in Hamburg
6. Vielfältige  Mobilität schafft Lebensqualität: Der öffentliche Verkehr muss Vorrang vor dem privaten Autoverkehr haben. Das Wohl vieler geht vor dem Gaspedal des einzelnen. Das Auto gehört zur Stadt. Aber Fahrrad, Bus und Bahn, Rollatoren, Rollstühle und Kinderwagen, E-Bikes und Skater  brauchen auch ihren Platz in der öffentlichen Stadt. Der HVV ist toll und er sollte der Beste Verkehrsverbund Deutschlands werden. Die Menschen gehören nicht unter die Erde, wenn sie von A nach B wollen. Nur weil der Autoverkehr sich gestört fühlt.

Barrierfreiheit als Pflicht für alle Wege. Wir brauchen kostenlose Parkplätze für alle CarSharing- Anbieter und kostenloses Park&Ride Häuser in den Vorstädten. Die Taktzeiten der Busse sind in vielen Teilen des Hamburger Ostens  zu lang. Besonders abends!

Hamburg Wandsbek Markt

7. Die Bezirke brauchen einen eigenen Haushalt wie es in anderen Bundesländern üblich ist. Jeder Bezirk braucht die Möglichkeit gut haushalten zu können und die Selbstverwaltung zu stärken. In Hamburg verteilt die Bürgerschaft das Geld. Hamburger Senatoren können scheinbar schlecht rechnen, anders ist es nicht erklärbar, dass seit Jahren die Ausgaben größer, als es die relativ guten Einnahmen sind.

8. Der  Kultur und den alternative Kneipen geht es in Farmsen, Berne und Bramfeld nicht sehr gut, wenn man das mal vergleicht mit anderen Stadtteilen. Da muss mehr Mut gefördert werden, sonst ziehen die jungen Leute weiter in die hippen Stadtteile ab.
9. Gerechte und faire Bezahlung von Arbeit muss für viele Arbeiter & Angestellter erst hergestellt werden. Die Stadt darf keine Bezahlung unter dem Mindestlohn akzeptieren.

Leistung und Erfolg müssen sich auch für die normalen Arbeitnehmer lohnen. Die Stadt darf sich nicht selber an unsicheren Arbeitsverhältnissen und schlechten   Arbeitsbedingungen direkt oder durch Dritte beteiligen, sondern soll seine Fürsorgepflicht verstärken. Die große Herausforderung "Armut im Alter" kommt erst noch auf uns zu.

10. Grünes Wohnen in der Stadt ist in Farmsen, Berne und Bramfeld ein Lebensluxus, der bezahlbar erhalten werden muss. Stadtplanung gehört nicht in die Hände von Investitionsbanker und Hedge Fonds. Gentrifizierung ist nicht mehr nur ein Wort, sondern Realität geworden.

Kupferteich Hamburg Farmsen

 

->Wahlprogramm der Grünen Wandsbek

http://hamburg.gruene.de/beitrag/bezirkswahl-2014

 

Wählbar.

Musterstimmzettel Bezirkswahl Hamburg Farmsen - Berne

 

 

 

Wahl Termin: Sonntag, 25. Mai 2014

In 10 Bundesländern wird gewählt:

Legislaturperiode
(Wie lange?)

Brandenburg

5 Jahre

Nordrhein-Westfalen

6 Jahre
(einmalig)

Rheinland-Pfalz

5 Jahre

Baden-Württemberg

5 Jahre

Mecklenburg-Vorpommern

5 Jahre

Saarland

5 Jahre

Sachsen

5 Jahre

Sachsen-Anhalt

5 Jahre

Thüringen

5 Jahre

Hamburg

5 Jahre

Europäisches Parlament

5 Jahre

Textaufgaben aus dem Online Test:

Wer wird Erster Bürgermeister?

Frage 1 von 22

Die Bezirkswahl in Hamburg und andere Kommunalwahlen im Jahr 2014 haben normalerweise eine Legislaturperiode (Dauer) von ... Außer in NRW- da dauerts diesmal ein Jahr länger.

7 Jahren

4 Jahren

5 Jahren

6 Jahren

(1 Punkte) | ___

Frage 2 von 22

Wer wählt den ersten Bürgermeister/In?

Die Fraktion der Parteien

Die Direktwahl der hauptamtlichen Bürgermeister in Städten und Gemeinden durch die Bürger selbst.

Die gewählten Abgeordneten der Bürgerschaft in einer geheimen Wahl

Die Koalition der Alliierten

(1 Punkte) | _

Frage 3 von 22

Was ist ein politisches Kabinett (Senat der Bürgerschaft)?

Ein Spiegelkabinett auf dem Jahrmarkt

Kollegium das die Regierungsgeschäfte verabredet

Siegel für Qualitätswein mit Prädikat :Kabinett

Ein Hinterzimmer, in dem sich Leute heimlich treffen

(1 Punkte) | ___

Frage 4 von 22

Ab welchem Alter darf man aktiv bei der Bezirkswahl/ Kommunalwahl mitwählen?

Ab 21 Jahren

Ab 16 Jahren

Ab 17 Jahren

Ab 18 Jahren

Ab einer Mindestgröße von 160 cm, darunter nicht

(1 Punkte) | ___

Frage 5 von 22

Ab welchem Alter darf man bei der Bezirkswahl/ Kommunalwahl zur Wahl als Kandidat mitmachen?

Ab 16 Jahren

Ab 18 Jahren

Ab 21 Jahren

Ab einer Mindestgröße von 160 cm, darunter nicht

Ab 17 Jahren

(1 Punkte) | ___

Praktisches Beispiel:

Eine Marathon Hamburg Veranstaltungs GmbH (Halbmarathon am 20.09.2014) will 45005,- € für einen 1. tägigen Marathonlauf von der Bezirksversammlung Wandsbek und stellt einen Förder-#Antrag als pdf. Selber will die Gesellschaft nur 20000,-€ Eigenmittel investieren. Eine schrifltiche Begründung vom Antragsteller gibt es nicht.

  • Viel Geld mit dem  man auch  Projekte für junge Menschen fördern könnte.

Frage 6 von 22

Die Bezirkswahlen werden in allgemeiner, gleicher, unmittelbarer, geheimer und freier Wahl gewählt.

Das sind die Wahlgrundsätze, wie sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland gelten: Sortieren Sie die Begriffe bitte richtig zu.

1. Die Wahl ist gleich:

Bezirkswahl Grundsätze

A. Die Wählerinnen und Wähler stimmen direkt ab.

2. Die Wahl ist unmittelbar:

B. Jede Stimme hat das gleiche Gewicht - ob Mann oder Frau, ob arm oder reich.

3. Die Wahl ist geheim:

C. Jeder Wähler ab 16. Jahre kann unabhängig von Bildung und Einkommen wählen.

4. Die Wahl ist frei:

D. Wähler entscheiden selbst und unabhängig von Eltern oder Freunde

5. Die Wahl ist allgemein:

E. Die Stimme wird nicht öffentlich abgegeben, sondern in Wahlkabinen.

1. 2. 3. 4. 5.
         

(5 Punkte) | ___

Frage 7 von 22

Wo ist geregelt, das die Wahlen auch richtig ablaufen?

Landesverfassung und im Landeswahlgesetz

Bundesverfassung und im Bundeslandwahlgesetz

Landesgerichtsversammlung und im Staatswahlgesetz

(1 Punkte) | ___

Frage 8 von 22

Vor Ablauf der fünfjährigen Wahlperiode können Abgeordnete ihr Mandat nur durch vier Gründe loswerden: ....

Verzicht und persönlicher Rücktritt
Ständige Klüngelei und Lästerei
Wegzug aus dem Bundesland
Vergißt sehr häufig parlamentarische Termine
Verzicht auf die deutsche Staatsbürgerschaft
eine strafrechtliche Aberkennung.
Extreme Faulheit bei der Arbeit
Wiederholtes einschlafen im Parlament
Hält sich nie an den Fraktionszwang

(4 Punkte) | ___

http://gruenejugendhamburg.de/

 

Frage 9 von 22

Wie viele Stimmen habe ich bei der Bezirkswahl/ Kommunalwahl?

zehn Stimmen (5+5)

drei Stimmen ( Partei, Person und Fußballverein)

zwei Stimmen (Erst- und Zweitstimme)

keine Stimme, ich bin heiser

(1 Punkte) | ___

Frage 10 von 22

Gibt es bei den Kommunalwahlen die 5% Sperrklausel?

ja

nein

Das ist in den Kommunen unterschiedlich geregelt.

mir doch egal.

(1 Punkte) | ___

Frage 11 von 22

Julia ist wahlberechtigt und lebt in Dulsberg und ist 17 Jahre alt. An welchen Wahlen darf sie am 25.Mai 2014 teilnehmen?

Europawahl

Kommunalwahl

Bundestagswahl

Landtagswahl

(2 Punkte) | ___

Frage 12 von 22

Hendrik hat die deutsche Staatangehörigkeit und lebt in Hamburg- Harburg. Er ist 19 Jahre alt. Hendrik ist zur Zeit arbeitslos und gammelt in der Stadt rum.
An welchen Wahlen darf er am 25.Mai 2014 teilnehmen?

Landtagswahl

Bundestagswahl

Europawahl

Kommunalwahl

(2 Punkte) | ___

 

Frage 13 von 22

Die Kommunale Selbstverwaltung hat verschiedene Aufgaben. Welche drei Aufgaben gehören dazu?

Beamteneinstellung wie Lehrer und Polizisten

Förderung von Vereine im Jugend- und Sportbereich

Planung der Baustellen und der Wohnungsnot

Autobahnrenovierung durch die Kommune

Finanzhoheit: Immer darauf achten, dass genug Geld in der Landeskasse ist

Friedhofsparties genehmigen

(3 Punkte) | ___

Frage 14 von 22) Beispiel:  Die Hamburger Bürgerschaft will die Strassenbeleuchtung ab 22.00 abschalten, um Geld für die neue SPD U-Bahn zu sparen. Dürfen die das machen?Sparen für die U5

ja klar

nein, die Sicherheit im Strassenverkehr geht vor

Das ist in den 7 Bezirken  unterschiedlich geregelt.

mir doch egal. Da schlafe ich.

Frage 15 von 22

Wie kann man einen unfähigen Bürgermeister/In nicht aus dem Amt bekommen?

Überreden die Entlassung aus eigenem Verlangen durchzuführen

Dienstunfähigkeit

Nichtigkeit der Bürgermeisterwahl

Die Ministerpräsidentin kündigt den Bürgermeister/In

Entfernung aus dem Beamtenverhältnis nach dem Landesdisziplinargesetz

Abwahl durch die Bürger

(1 Punkt) | ___

Frage 16 von 22

Was verdient ein Bürgermeister/In?

Ein Amtsgehalt in Höhe von 123% des Grundgehalts der Besoldungsgruppe B 11.

Die arbeiten immer ehrenamtlich und bekommen nur eine Aufwandsentschädigung

Einen Hungerlohn

Eine Diät wie Landtagsabgeordnete

(1 Punkte) | ___


Frage 17 von 22

Sortieren Sie die Begriffe der Hamburger Politik richtig zu:

1. Landesregierung und zugleich kommunale Verwaltungsspitze sowie Staatsoberhaupt

A. Senat

2. Landtag und zugleich Gemeinderat

B. Bezirksversammlung

3. Ministerpräsident und Regierungs- und Stadtoberhaupt

C. Bürgerschaft

4. Gewählte Volksvertretung auf der Ebene unterhalb der Gemeinde in den 7 Bezirken

D. Erster Bürgermeister

1. 2. 3. 4.
       

(4 Punkte) | ___


Frage 18 von 22

Wer wählt eigentlich den Bürgermeister der Hansestadt?

Das Parlament des Landes, der Hamburgischen Bürgerschaft wählt in geheimer Wahl

Die Mitglieder des Bundesrates wählen die Bürgermeister der Landesregierungen

Die Bürger wählen den Bürgermeister direkt mit der Kommunalwahl.

Die Kanzlerin bestimmt und ernennt die Bürgermeister der Landesregierungen

Die Opposition der Parteien wählen in einer vereinter Koalition

(1 Punkte) | ___


Frage 19 von 22

Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg besteht aus wie vielen Senatoren?

das kommt auf die Verhältnisse an

12 Senatoren

16 Senatoren

10 Sentaoren

(1 Punkte) | ___


Frage 20 von 22

Die Bezirksversammlung (BV) ist in Hamburg zuständig für die von der Bevölkerung gewählten Verwaltungsausschüsse. Wie viele Bezirke hat Hamburg bei der Kommunalwahl?

7 Bezirke

14 Bezirke

16 Bezirke

10 Bezirke




Frage 21 von 22

Wie heißt der aktuelle Präsident des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg, der Erste Bürgermeister?

Olaf Scholz

Michael Otto

Ernst Jung

Kurt A. Körber

Helmut Greve

(1 Punkte) | ___


Frage 22 von 22

Wie sind die politischen Machtverhältnisse in Hamburg geregelt? Sortieren Sie richtig zu.

1. Hamburgisches Verfassungsgericht

A. Die gesetzgebende Gewalt (Legislative) wird ausgeübt durch die Volksvertretung oder unmittelbar durch das Volk.

2. Senat der Freien und Hansestadt Hamburg

B. Die ausführende Gewalt (Exekutive) und führt die Verwaltung

3. Die Hamburgische Bürgerschaft

C. Die rechtsprechende Gewalt ist die Judikative.

1.

2.

3.

     

(3 Punkte) | ___


Grundgesetz Quiz

3 x Test:Grundgesetz   GG 1-19

Politische Bildung
ab 8. & 9. Klasse.

Politische Bildung hat die Ziele gesellschaftliche  Zusammenhänge im politischen Geschehen zu erkennen.

Demokratische Spielregeln richtig zu erkennen und die  bestehenden   politischen Machtverhältnisse zu verstehen und diese auch  zu hinterfragen: das wäre schön, wenn es gelingt. 

Nahost Konflikt Test

  Politik Test A

  Politik Test B

  Politik Test C

  Politik Test D

  Politik Test E

Tablet Test Test für mobile Geräte

pfeilrechts1.gif (855 Byte) Freiheit hat einen Preis:
pfeilrechts1.gif (855 Byte) Finanzkrise unser Preis

pfeilrechts1.gif (855 Byte) Online Test Geschichte Deutschlands

Allgemeinwissen DDR Test

Ich bin ein normaler Deutscher, der keine schlechte Meinung von sich hat und überlege, ob ich gerne mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten den Platz tauschen will. Ich versinke in stilles Nachdenken.
"Einerseits ja", meine ich dann. "Auf kurze Sicht betrachtet, hätte ich eigentlich sogar die Pflicht mit ihm zu tauschen. Ein Krieg gegen Syrien würde ich dann ganz sicher vermeiden. Hunderttausende Menschen, die jetzt in Gefahr sind, bleiben auf jeden Fall leben. Auch gegen den Hunger in Asien und Afrika  weiß ich etwas besseres. Andererseits aber?" Ich schüttle verzweifelnd den Kopf.
Was wäre anders, was könnte ich "Besonderes"  tun?


Quellentext geändert: Erich Fried "Das Unmaß aller Dinge. Erzählungen." Berlin 1990.

pfeilrechts1.gif (855 Byte) Was ist ein

Überwachungs-
Staat?

1. Mai: Tag der Arbeit

Einstellungstest Mathe 8. Mai 1945 Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht. Niederlage oder Befreiung.

Einstellungstest Mathe 9. Mai: Tag des Sieges

Einstellungstest Mathe 10. Mai 1933: Tag der Bücherverbrennung

pfeilrechts1.gif (855 Byte) neu Online Quiz Datenschutz
mehr kostenlose Online Tests üben.

Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.

Konrad Adenauer

(1.  Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland )

Quelle: 1985: Konrad Adenauer, ISBN 9783498034382, Seite 11

www.deutschland.de

www.bundeskanzler.de

www.bundespräsident.de

Deutscher Bundestag: Grundgesetz

Verfassungsrechtliche Grundlagen

Aufgaben des Bundesverfassungsgerichts

Tipp: Meinung muss sich wieder lohnen: http://www.prosieben.de/tv/absolute-mehrheit/

 Wahlomat: Deine Meinung, zwei Stimmen

www.Abgeordnetenwatch.de: Abstimmungsverhalten von deinen Abgeordneten

Eine Auswahl an Testfragen:
300 Lernkarten für den Einbürgerungstest zum Üben

Mehr politische Bildung:

, www.fluter.de, www.spiesser.de

Grundgesetz GG Arbeitsblätter für Einsteiger

http://www.tatsachen-ueber-deutschland.de

Wie ist das Grundgesetz entstanden?

http://www.politische-bildung.de/

http://www.jugend-und-bildung.de

Wie ein Gesetz entsteht:

Von der Initiative zur Verabschiedung

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung


© 2012 Rainer Siebern. Impressum und Rechtliche Hinweise