Siebern Kommunalwahlen Kommunalwahlen
2014

 

 Startseite http://siebern.de/Politik_Grundlagen.htm

Kommunalwahl_2014

Was sind Kommunalwahlen?

Es wird wieder gewählt in Gemeinden, Landkreisen und Städten Deutschlands.

Die Kommunalwahlen dienen zur Bestimmung von Volksvertretern in kommunalen Gemeinde- oder Stadträten oder bei Direktwahlen zur Wahl der Person des Bürgermeisters oder Landrats. Daneben werden Vertreter in Bezirksversammlungen, Bezirkstagen, Bezirksvertretungen oder Ähnlichem sowie Ortsbeiräte gewählt.

Warum sollte ich wählen?
  • Du kannst mitbestimmen, wer Chef der Verwaltung wird, oder welche Partei deine Interessen wie Schule, Schwimmbäder, Parties und das Leben mit  Freunden in deiner Stadt erlaubt und fördert.

pfeilrechts1.gif (855 Byte) Flyer zum Hamburger Bezirkswahlrecht

Wahl Termin: 25. Mai 2014

pfeilrechts1.gif (855 Byte) Starte den Hamburger Bezirkswahl-Test 20 Fragen

Test zum Ausdrucken für die Schule

Bundesländer

Legislaturperiode
(Wie lange?)

Brandenburg

5 Jahre

Nordrhein-Westfalen

6 Jahre
(einmalig)

Rheinland-Pfalz

5 Jahre

Baden-Württemberg

5 Jahre

Mecklenburg-Vorpommern

5 Jahre

Saarland

5 Jahre

Sachsen

5 Jahre

Sachsen-Anhalt

5 Jahre

Thüringen

5 Jahre

Hamburg

5 Jahre

Europäisches Parlament

5 Jahre

Politische Bildung
ab 8. & 9. Klasse.

Politische Bildung hat die Ziele gesellschaftliche  Zusammenhänge im politischen Geschehen zu erkennen.

Demokratische Spielregeln richtig zu erkennen und die  bestehenden   politischen Machtverhältnisse zu verstehen und diese auch  zu hinterfragen: das wäre schön, wenn es gelingt. 

Europawahll 2014

neu Test Europawahl 2014

Entscheidung des Osloer Komitees: Der  Friedensnobelpreis 2012 geht an die EU

EU Ländertest Test 5: Länder, Hauptstädten
(10 Fragen in 15 Minuten)

Bundestagswahlen

Einstellungstest Mathe  Bundestagswahl 3 Tests

Was wird gewählt?

Tablet Test Der große Koalitionstest.
Was kommt?

Nahost Konflikt Test

  Politik Test A

  Politik Test B

  Politik Test C

  Politik Test D

  Politik Test E

Tablet Test Test für mobile Geräte

pfeilrechts1.gif (855 Byte) Freiheit hat einen Preis:
pfeilrechts1.gif (855 Byte) Finanzkrise unser Preis

3 x Test:Grundgesetz   GG 1-19

pfeilrechts1.gif (855 Byte) Online Test Geschichte Deutschlands

Allgemeinwissen DDR Test

Grundgesetz Quiz

pfeilrechts1.gif (855 Byte) Was ist ein

Überwachungs-
Staat?

pfeilrechts1.gif (855 Byte) neu Online Quiz Datenschutz

1. Mai: Tag der Arbeit

Einstellungstest Mathe 8. Mai 1945 Bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht. Niederlage oder Befreiung.

Einstellungstest Mathe 9. Mai: Tag des Sieges

Einstellungstest Mathe 10. Mai 1933: Tag der Bücherverbrennung

Ich bin ein normaler Deutscher, der keine schlechte Meinung von sich hat und überlege, ob ich gerne mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten den Platz tauschen will. Ich versinke in stilles Nachdenken.
"Einerseits ja", meine ich dann. "Auf kurze Sicht betrachtet, hätte ich eigentlich sogar die Pflicht mit ihm zu tauschen. Ein Krieg gegen Syrien würde ich dann ganz sicher vermeiden. Hunderttausende Menschen, die jetzt in Gefahr sind, bleiben auf jeden Fall leben. Auch gegen den Hunger in Asien und Afrika  weiß ich etwas besseres. Andererseits aber?" Ich schüttle verzweifelnd den Kopf.
Was wäre anders, was könnte ich "Besonderes"  tun?
Quellentext geändert: Erich Fried "Das Unmaß aller Dinge. Erzählungen." Berlin 1990.
mehr kostenlose Online Tests üben.

Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.

Konrad Adenauer

(1.  Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland )

Quelle: 1985: Konrad Adenauer, ISBN 9783498034382, Seite 11

www.deutschland.de

www.bundeskanzler.de

www.bundespräsident.de

Deutscher Bundestag: Grundgesetz

Verfassungsrechtliche Grundlagen

Aufgaben des Bundesverfassungsgerichts

Tipp: Meinung muss sich wieder lohnen: http://www.prosieben.de/tv/absolute-mehrheit/

 Wahlomat: Deine Meinung, zwei Stimmen

www.Abgeordnetenwatch.de: Abstimmungsverhalten von deinen Abgeordneten

Eine Auswahl an Testfragen:
300 Lernkarten für den Einbürgerungstest zum Üben

Mehr politische Bildung:

, www.fluter.de, www.spiesser.de

Grundgesetz GG Arbeitsblätter für Einsteiger

http://www.tatsachen-ueber-deutschland.de

Wie ist das Grundgesetz entstanden?

http://www.politische-bildung.de/

http://www.jugend-und-bildung.de

Wie ein Gesetz entsteht:

Von der Initiative zur Verabschiedung

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung


© 2012 Rainer Siebern. Impressum und Rechtliche Hinweise