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Konfliktmanagement: Konflikte am Arbeitsplatz Situationen erkennen-verstehen und lösen

Persönliche Konflikte am Arbeitsplatz  wachsen, meist langsam, wenn Interessen, unterschiedliche Erwartungen oder Haltungen aufeinander treffen, die nicht von selbst miteinander vereinbar sind.

Auch Ängste um den Arbeitsplatz, Überforderung oder Unsicherheit, unklare Strukturen, Regeln und viele andere Gründe können Probleme am Arbeitsplatz entstehen lassen.

Häufig wird die Meinung des Anderen nicht akzeptiert, respektlos argumentiert, oder es wird versucht, anderen den eigenen Willen (Ziele) aufzuzwingen.

Teams, die wissen, wie sie mit Konflikten aktiv umgehen, fördern  neue Ideen und erzielen Lösungsergebnisse, die im Alleingang nicht erreicht werden.

 

TiPP:

1. Checkliste : Wie sie mit Konflikten am Arbeitplatz umgehen

Quelle: http://siebern.de/Konflikte_am_Arbeitsplatz.pdf

2. Konflikte und Probleme von Auszubildenden

Ausbildungskonflikte - Gespräche vorbereiten: http://www.siebern.de/Konflikte.htm

 

Ausbildungskonflikte und Ausbildungsabbrüche:

Situationen erkennen-verstehen und lösen. Hier finden Sie tolle Fallbeispiele, die Sie mit Jugendlichen im Unterricht einsetzen können

http://www.siebern.de/Ausbildungskonflikte.htm

Das wichtigste Element beim Lösen von Konflikten am Arbeitsplatz ist ein gegenseitiger wertschätzender  Umgang.

Wertschätzung bezeichnet die positive Bewertung einer anderen Person. Sie gründet auf eine innere allgemeine Haltung anderen Menschen gegenüber.

 

Das Gegenteil von Wertschätzung ist „Geringschätzung“ bis hin zur Verachtung.
Selbstcheck:

Sozial führen- Miteinander Arbeiten

Punkte

1-10

Wie emotional schätzen Sie ihren Umgang mit Anderen ein?

Lesen Sie die Aussagen genau durch und überlegen Sie, wie stark die einzelnen Aussagen auf Sie zutreffen

Geben Sie sich selber Punkte: von 1 "kann ich selten" bis maximal 5 "kann ich sehr gut"

Empathie: Verstehen Sie, was andere Menschen antreibt und motiviert, auch wenn diese unterschiedliche Beweggründe als Ihre haben? x
Sind Sie offen für die Erwartungen und Bedürfnisse anderer personen? x
Beziehung: Hören Sie aufmerksam zu und denken Sie darüber nach, wie sich Andere fühlen? x
Stellen Sie sich auf die Stimmung anderer Menschen ein? x
Organisations- Bewusstsein: Identifizieren Sie sich mit den Werten und der Kultur des Teams und der Organisation? x
Verstehen Sie soziale Netzwerke und kennen Sie deren (unausgesprochenen) Regeln und Normen? x
Einfluss: Überzeugen Sie Andere dadurch, dass Sie andere Kollegen in Diskussionen einbinden und dabei an ihre eigenen Interessen anknüpfen? x
Bekommen Sie von wichtigen Menschen im Unternehmen Unterstützung? x
Hilfe für Andere: Unterstützen Sie andere Mitarbeiter im Unternehmen?
x
Geben Sie faires Feedback, das die Anderen als hilfreich empfinden? x
Investieren Sie dafür auch nennenswert Zeit und Energie in ein gutes Miteinander? x
Überzeugung: Können Sie eine überzeugende Vision für Ihre Organisation oder Ihr Team formulieren? x
Schaffen Sie es, dass Ihre Mitarbeiter stolz auf ihre Arbeit sind? x
Unterstützen Sie es, dass ein positiver Umgangston in Ihrer Abteilung wohnt? x
Bringen Sie andere dazu, dass diese ihr Bestes geben? x
Teamarbeit: Erbitten Sie Unterstützung von allen Mitarbeitern Ihres Teams? x
Nehmen Sie diese Unterstützung auch gut an? x
Unterstützen Sie alle Teammitglieder? x
Fördern und fordern Sie die Zusammenarbeit unter Kollegen? x
Gesamt:

Tabelle als PDF: http://siebern.de/Selbstcheck_Tabelle.pdf


Basis Quelle: http://www.business-wissen.de Stand vom 16.11.2008

weitere Informationen finden Sie unter:http://www.umsetzungsberatung.de/konflikte/konflikteskalation.php

Ausbildung und Beruf: IHK Ausbildungsplätze und Informationen für Schüler und Lehrer.Viele Unternehmen inserieren nur hier ihre Ausbildungsplätze