Gut lernen  www.siebern.de
www.siebern.de

Plattdeutsch Quiz

Interview mit der Tüdelband aus Hamburg:

Die außergewöhnliche Tüdelband füllt mit ihren Texten "op Platt" die kulturelle Lücke zwischen schnödem Girlie-Pop und altbackener Mundart:

pfeilrechts1.gif (855 Byte) Online Test Plattdeutsch
La Paloma op Land... Die Tüdelband op Tour in Dithmarschen.

Die aktuellen CDs "Nieland" und "Op de Reeperbahn" könnt ihr HIER DIREKT BESTELLEN :

http://www.dietuedelband.de/

Interview mit der Tüdelband:

1. Hallo Mire, wie bist/ihr du auf die Idee gekommen eine plattdeutsche Band zu gründen, wo die meisten Bands lieber Englisch singen?

 

1)
Ich habe schon lange auf Hochdeutsch Lieder geschrieben und bin vor vier Jahren auf die Idee gekommen,
einen der Texte ins Plattdeutsche zu übersetzen. Das hat gut funktioniert und war dann der Anlass, eine Band zu
gründen, die auf Plattdeutsch singt.

2. Wo seid ihr zur Schule gegangen? 2)
Wir sind alle in Norddeutschland aufgewachsen; in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen.
3. Mire: Finden deine Eltern gut, dass du ein Bandleben führst?
  
3)
Ich habe schon mit 13 Jahren in den ersten Bands gespielt. Meine Eltern kennen das gar nicht anders von mir und
unterstützen meine musikalischen Pläne auch.
4. Mire: La Paloma op Land... Die Tüdelband op Tour in Dithmarschen. Was treibt euch an einen Ort am, wo nur die Kühe muuhn und die Ziegen meckern?
4)
Wir sind gerne an ganz unterschiedlichen Orten unterwegs. Uns interessieren die Gegensätze. Wir spielen in den Clubs der
Städte aber auch auf dem platten Land, zum Beispiel in Dithmarschen.
5.Ihr habt eine neue Tüdelband CD rausgebracht: ?Op de Reeperbahn? Was liebt ihr an und in Hamburg? 5)
Hamburg: Elbe, Fischbrötchen, Reeperbahn, St. Pauli.
6. Mire: Auf jedem Konzert singt ihr von Uwe deiner großen Liebe. Gab es uns Uwe wirklich? 6)
In dem Lied geht es darum, dass meine große Liebe Uwe "op Jungs steiht". So einer Situation mit Uwe ist doch
wahrscheinlich jeder schon begegnet.
7. Ist ja nicht immer Sonnenschein im Norden. Was macht ihr bei Schietwetter so? 7)
Bei Schietwedder packen wir "de grönen Gummistepel ut un danzt to'n Schietwedder-Blues".
8. Habt ihr auch einen normalen Beruf? 8)
Wir sind alle Berufsmusiker, haben Musik studiert und arbeiten in keinem anderen Bereich.
9. Mire: Die Tüdelband gibt es jetzt schon vier Jahre. Was wollt ihr machen, wenn du/ihr groß und berühmt seid? ;) 9)
Wir wollen gern weiterhin Lieder schreiben, CDs aufnehmen und viel "op Tour ween".
10. Ihr spielt ja meistens im Hamburger Norden auf Konzerte und Veranstaltungen an der Ostsee. Aber ihr habt auch im Knast live gespielt. Wie war das für euch? 10)
Wir haben zwei Konzerte im Knast gespielt, nachdem uns der Verein "Kultur im Knast" dazu eingeladen hatte.
Die Konzerte waren so wie andere Konzerte auch, aber es ist ein seltsames Gefühl, wenn man als Band nach dem
Konzert nach Hause fährt und das Publikum noch immer dort bleiben muss.
11. Wo würdet ihr gerne mal ein Konzert machen?

Kreuzschiff, Friedhof oder im Flugzeug
11)
Von den drei Vorschlägen klingt der Friedhof für uns am interessantesten.
Vielen Dank, dafür.
Rainer
De Plattfööt - An der Eck steiht 'n Jung

Ina Müller & Jan Fedder - An de Eck steiht'n Jung mit'n Tüddelband

De Gülletied von De Inspringer

Impressum

 

Einstellungstest Mathe Allgemeinwissenstests

Allgemeinwissen Test A

Allgemeinwissen Test B

Allgemeinwissen Test C

Allgemeinwissen Test D

Allgemeinwissen Test E

Unsere Erde. Test F

Einstellungstest Mathe Politik, Geschichte, Bundesländer

  Politik Test1

  Politik Test 2

  Politik Test 3

  Politik Test 4

Einstellungstest Mathe Grundgesetz  Grundrechte Quiz