Gut lernen  www.siebern.de
www.siebern.de

Warum macht Siebern.de Lernaufgaben und Online Tests?

Weil es Spaß macht.

Ich möchte jungen Menschen helfen mit www.siebern.de selbstbestimmt und unabhängig Lernaufgaben zu lösen. Lernen ohne Druck von außen kann Spaß machen. Zum Lernen und zum Verstehen braucht es im Bereich Allgemeinwissen, Mathematik und den Themen in Wirtschaft-und Sozialkunde auch einfache Lernaufgaben und Online Tests, die sofortige, scheinbar richtige Lösungen anbieten. Natürlich ist die schnelle Bestätigung bei Bestehen von Tests wichtig, als Feedback und wertschätzende Rückmeldung- Du bist gut.

Die Lerntests sind aber nur als Ergänzung für das eigene und selbstbestimmte Lernen zu verstehen.

Also, nicht nur reden, sondern einfach machen war meine Devise. Ich habe einfach angefangen und auch viele Fehler gemacht. Falsches  machen ist erlaubt, auch auf dieser Seite sind immer noch einige Haken und Ösen eingebaut. Nicht absichtlich, sie gehören zu mir, da ich alle Inhalte in meiner Freizeit erstelle.
Fehler machen wird in der Schule stets bestraft, meist mit Noten. Dabei habe ich aus meinen Fehlern im Leben am meisten gelernt.

Gute Noten, Zeugnisse und Netzwerke bestimmen in Deutschland über Zugangschancen und sie sind Türöffner für die berufliche Entwicklung und Karriere.
Zweites wichtiges Sprungbrett in den erfolgreichen Beruf sind gute Kontakte, über die Familie, bei Freunden und Bekannten. Also Unterstützung im eigenen sozialen Umfeld.
Wer beides nicht hat -hat Pech- oder braucht anderweitig Hilfe, meistens staatlich organisiert oder finanziert.

Da bleibt immer weniger Raum und Zeit für selbstbestimmte ökonomische Bildung, Zeit zum Wiederholen von gelernten Inhalten. Besonders fehlt die Zeit zum Verstehen von gesellschaftlichen Entwicklungen.
Zeit fehlt  meistens auch mir, denn die Erstellung und Kontrolle von Lernaufgaben mit praktischen Verknüpfungen verbraucht enorm viel Zeit.
Das Einstellen, das Formatieren und das Pflegen der Inhalte benötigen nochmal mindestens denselben und am meisten unterschätzten Aufwand.

Aber es bringt Spaß und das ist das Wichtigste.

 

Über Ihre Rückmeldung freue ich mich:

Ich bekomme immer wieder Rückmeldungen über Verbesserungstipps, Formulierungsprobleme, Hinweise auf falsche Ergebnisse, auch mal Lob und natürlich gehören einfach pubertäre Sprüche von Jugendlichen dazu.

Für mich sind Rückmeldungen, egal welche, ein Nachweis, dass die Lernseiten nicht nur besucht, sondern auch aktiv genutzt werden.
Vielen Dank dafür.

Rainer Siebern

Einstellungstest Mathe Allgemeinwissenstests

Allgemeinwissen Test A

Allgemeinwissen Test B

Allgemeinwissen Test C

Allgemeinwissen Test D

Allgemeinwissen Test E

Unsere Erde. Test F

Einstellungstest Mathe Sammlung 12 X Kaufmännische Tests

Einstellungstest Mathe Politik, Geschichte, Bundesländer

Einstellungstest Mathe Grundgesetz  Grundrechte Quiz

 

         Deine Meinung und Tipps zur Seite Einstellungstest Mathe       Impressum