Freiheit und Ungleichheit.Startseite               Freiheit und Gleichheit für Pussy Riot
Religion kennt keine Grenzen. Freiheit schon.

Religion kennt keine Grenzen. Freiheit schon.

 

GEMA setzt kapitale Grenzen!

http://www.youtube.com/
watch?v=z4y1E3hGPAI

Ist die Idee von

Freiheit & Gleichheit

ein ungerader Dreisatz?

 

Max Horkheimer:

„Je mehr Freiheit,

desto weniger Gleichheit,

je mehr Gleichheit,

desto weniger Freiheit.“

 

pfeilrechts1.gif (855 Byte) Freiheit hat immer einen Preis:

 

Freiheit hat ihren Preis.

Ist Freiheit weiblich bestimmt?

Nein.

Noch bestimmen Männer über Kriege, Gerechtigkeit   und Unfreiheit.

Freiheit hat seinen Preis!

Es lohnt sich für einen demokratischen Rechtsstaat zu demonstrieren und  zu kämpfen:

pfeilrechts1.gif (855 Byte) http://www.change.org/de/
Petitionen/free-pussy-riot

Pussy Riot= (M)USCHI-Aufstand

Zwei von drei  Frauen wurden für ihren Musik-Auftritt in einer Kirche zu jeweils zwei Jahren Arbeitslager verurteilt.

Russland bestätigte mit dem Urteil die gegenseitige Abhängigkeit der Orthodoxen Kirche mit dem oligarchen Staat. Das Urteil zeigt ein reflexives Verhalten, das gegen die allgemeinen Menschrechte verstößt.

Russlands Bevölkerung und auch größtes Land der Welt  ist von der vaginalen, öffentlichen Aufruhr der verurteilten Strickmützen-AktivistInnen, sowie vom Justizurteil emotional gespalten.

Die meist konservative, traditionelle und religöse Landbevölkerung befürworten eine hohe Bestrafung gegen diesen "vulgären Unfug" auf die Kirche.

Viele, oft ältere Menschen verinnerlichen ein Rechtsstaatsystem, das eine starke  Kirche und einen  starken Staat wichtig findet.

Schafft die staatliche Trennung von Kirche und Regierung  mehr Freiheit für alle Menschen?

Junge, gebildete und liberale Menschen diskutieren unter sich und halten sich vor dem Staat mit ihrer Meinung zumeist öffentlich zurück.

Persönlichkeitsrechte und Freiheitsrechte  werden den orthodoxen Religionsansichten und der politischen Hoheit  untergeordnet.

Zum Weihnachtsfest 2013 hat Putin die zwei Frauen begnadigt. Sie wollen weiter für Freiheit und für bessere Bedingungen von Gefangenen kämpfen.

 

"Scheiße, Scheiße, Gottesscheiße"

Es ist anzunehmen, dass auch in Deutschland ein Strafverfahren wegen Störung der Religionsausübung in grober Weise und mit beschimpfenden Unfug durchgeführt werden würde.

Kontroverses Fallbeispiel für den politischen Diskurs in der Schule oder sonstwo:

Vier Frauen betreten eine Moschee in Duisburg , also einem rituellen Ort des gemeinschaftlichen islamischen Gebets und darüber hinaus ein Raum lebenspraktischer Wertevermittlung im Sinne des Islams.
Plötzlich ziehen sie sich aus und tanzen nackend für die Religionsfreiheit und demonstrieren mit Plakaten gegen den politisch geförderten Kapitalismus.

Die Aufregung ist schnell groß. Die Polizei nimmt die Aktivisten in Gewahrsam und ein großer Anteil der gläubigen Bevölkerung in Duisburg-Marxloh fordert öffentlich hohe Strafen für diese Tat.

Und was jetzt?

Wie würde ein Gericht in Deutschland urteilen?

Anklage und Vorwurf der Staatsanwalt: Verteidigung
Strafgesetzbuch § 167

Störung der Religionsausübung

(1) Wer

1. den Gottesdienst oder eine gottesdienstliche Handlung einer im Inland bestehenden Kirche oder anderen Religionsgesellschaft absichtlich und in grober Weise stört oder

2. an einem Ort, der dem Gottesdienst einer solchen Religionsgesellschaft gewidmet ist, beschimpfenden Unfug verübt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Dem Gottesdienst stehen entsprechende Feiern einer im Inland bestehenden Weltanschauungsvereinigung gleich.

Die Frauen Aktivistinnen berufen sich auf ihr Recht  auf freie Meinungsäußerung  und das Recht auf politische Information sowie  auf die Freiheit von Kunst nach dem Grundgesetz  

Artikel 5 GG

[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]

 (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

bitte weiterlesen und die Verteidgung beruft sich auf:

Artikel 8

(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.

(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.

Eine juristische Strafe wäre auch in Deutschland efolgt.  Aber das Urteil wäre vermutlich geringer:

Sozialstunden und Geldstrafen sind zu anzunehmen, wie auch eine heftige öffentliche Debatte über Freiheit der Meinungsäußerung contra Religionsfreiheit...

Menschenrechte

Menschenrechte und der Glaube an den Staat: Freiheit, Gleichheit und   Brüderlichkeit (=Solidarität) sind für die Westeuropäer die erfolgreichen Erinnerungen an die   Französische Revolution.

Freiheit und Internet

  • Gleichheit in der Schule: Uniformen machen gleich aussehend, Schuluniformen auch.

Was bedeutet Freiheit?

  • Kleider machen Leute:
    Ausdruck macht Eindruck. Arztkittel, Richterroben und chice "ich bin was besonderes" Kleidung machen Eindruck.

  • Ich will tragen, was ich will.

Internet

Bürgerliche und gesellschaftliche Ideen und Vorstellungen einer demokratischen Gesellschaft:

Freiheit hat immer einen Preis: Einen politischen Lobpreis, und auch die Anerkennung, dass Freiheit nicht umsonst sein kann.

Internet, Tablets, Smartphone bieten uns die technische Chance auf Informationsfreiheit, die uns eine Wahlmöglichkeit einer individuellen Relevanz aufzeigt.

Gleichzeitig kostet diese Chance von medialer Austauschbarkeit von Ereignissen und Erlebnissen nicht nur kostbare Zeit und Geld. Optionenvielfalt im entgrenzten Raum des eigenen sozialen Systems verändert unsere ggs. Abhängigkeiten im sozialen Raum:

Facebook, Twitter, Handy und andere Medien fordern uns zu stetigen Rückmeldungen auf:

"Warum meldest du dich nicht und reagierst nicht auf meine SMS, E-Mail, Facebook Eintrag. Wieso hast du mich nicht geliked?

Auch der Arbeitsmarkt setzt E-Mail und Internetkenntnisse und Zugang voraus. Wer nicht mitmacht, dem droht das gesellschaftliche Aus an der Teilhabe...

Das klassische TV Programm vernetzt immer mehr Angebote mit dem Hyperlink Internet. Zeiten des klassischen Schauens in einen Bilderkasten tritt in Konkurrenz mit gleichzeitiger Flat Austauschbarkeit. Alfred unser Staats-Ekel wird shitstorm mäßig vorgeführt.

In einigen Jahren werden TV und Intnernet zum ITV verschmelzen.

Suchmaschinen bestimmen unsere Wahlmöglichkeiten, struktieren Wissen, bestimmen Relevanzen nach Algoritmen und Klickverhalten.

Der Geist der Freiheit vergreist vor den medialen Relevanzen.

 

Die Ideen

  • Individuum: Wir sind stets auf der Suche nach individueller Ungleichheit und leben doch die Vermassung. Wir  kaufen bei H&M, Apple und Adidas, schauen dem Porsche hinterher wie kleine Kinder. Wir haben Lust auf Konsum, auf ein besonderes Leben. Wir wollen die Gleichmacher: Ja,  ich will alle Flats.

 

  • Die Abkoppellung der Finanzwirtschaft von der realen Wirtschaft schafft nur körperliche Verlierer. Die Aussage vieler Politker: "Alle  gewinnen" (win-win Situation der Globalisierung) hat zur Versuchung des Verbrauchers in  Wachstum auf Kredit verführt. Provisionen und Hypotheken in komplexen (Schwierigen) Argumenten verpackt.
Liberalismus
  • Der freie Liberalismus fordert möglichst viel Freiheit und Vertrauen in die  Märkte. Je mehr Staat, desto weniger Wirtschaft (M. Friedman): reich sein und werden sei was Gutes. Teilen aus Solidarität sei eine Förderung der Schwäche im Menschen. Wer dagegen sei, ist gegen den Wettbewerb.

  • Grenspan (Anhänger der Friedmann Idee): Kein System kann illlegale Handlungen aussschließen. Die freie Wirtschaft sei der Gewinner der Märkte. Nach 40 Jahren bin ich mir nicht mehr sicher.

  • Individualismus verunsichert. Hast du Angst vor der Schule oder dem Arbeitgeber, vor deiner Zukunft zu versagen? Vor der individuellen Unsicherheit der ererbten Idee einer langfristigen Familienplanung.

  • Ist die Idee von fairen Chancen im Leben schon Sozialisimus oder Idealismus?

Karl Marx behauptete: Dem Kapital seien die   Menschen egal. Er sprach von maximaler Ausbeutung der Arbeitnehmer.

Diskurs:

Das katholische Portal für den deutschen Sprachraum

Meinung: Explizit.de

Grundeinkommen und Gleichheit

 

Diskussion:

  • Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ist ungerecht!

  • Die Reichen werden immer reicher. Das ist das  kummulative Gesetz und gut so.

  • Gleiche Chancen in der Schule? Das ist doch Quatsch, sagt Matsch.

  • Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen (Apostel Paulus).

  • Die Arbeit geht uns aus. Die Menschen sind bald befreit.

Free Pussy Riot: Gesicht der Punkopposition muss ins Gefängnis

Zwei Jahre Straflager für die Freiheit in Russland

 

Krieg und Unfreiheit

haben und brauchen ihre eigenen Regeln:

Unfreiheit & Krieg brauchen Akteure & Regeln:
  1. Eine Idee
  2. Täter & Opfer
  3. Politik & und Staaten
  4. Zuschauer & Schweiger
  5. Interessen & Profit
  6. Erwartungen & Hoffnungen
  7. Religion & Hass
  8. Überzeugung & Missgunst
  9. Medien & Manipulation
  10. dich und die anderen.
Hier finden Sie eine Reihe von ansprechend gestalteten Folien über die Europäische Union, ihre Aufgaben und Arbeitsweise.

http://europa.eu/abc/euslides/index_de.htm

 

EU Ländertest: Mitgliedsländer von Europa.

http://www.siebern.de/Test/Europa_Test - HtmlExport/index.html

Google

pusirio2a.JPG (2439 Byte)