Einstellungstest   Siebern  Bundespräsident Quiz: Allgemeinwissen für Demokraten

  

Wie wird man Bundespräsident? Was macht der Bundespräsident?

Warum brauchen wir einen Bundespräsidenten? 10 Fragen zum neuen Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland.

Fragestellung

A:

Antwort A

B:

Antwort B

C:

Antwort C

D:

Deine Punkte:

0
Frage: 0
Das Quiz ist aus!
Gratulation: Du hast 0 von insgesamt 16000 möglichen Punkten erzielt.
 
 

     

Der Bundespräsident (Abkürzung BPr) ist das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. Seine Rolle im politischen System des Staates liegt meist nicht in der Tagespolitik. Es gibt keine verfassungsrechtliche Vorschrift, was ein Bundespräsident darf und was nicht. Die Regierungsarbeit wird in Deutschland nicht vom Bundespräsidenten geleistet. Das Amt des Bundespräsidenten hat das Recht und die Pflicht zum politischen Handeln und ist nicht auf rein repräsentative Aufgaben eingeschränkt. Die Funktionen des Amtes sind durch das Grundgesetz (Art. 54–61) beschrieben. Wie der Bundespräsident seine Aufgaben wahrnimmt, entscheidet er grundsätzlich selber, auch bezüglich seiner Meinungsäußerungen.

Neben der völkerrechtlichen Vertretung des Bundes und zahlreichen formal und protokollarisch bedeutenden Aufgaben besitzt der Bundespraesident wichtige Reservevollmachten, die ihm besonders in Krisenzeiten staatspolitische Aufgaben von großer Tragweite zuweisen. Unter anderem kommen dem Bundespraesidenten im Rahmen des Gesetzgebungsnotstands, bei der Wahl des Bundeskanzlers, bei der Entscheidungsgewalt über die Auflösung des Deutschen Bundestages im Falle einer vom Bundeskanzler verlorenen Vertrauensfrage, bei der Wahl einer Minderheitsregierung und aufgrund der Tatsache, dass ein Gesetz überhaupt erst durch die Unterschrift des Praesidenten Rechtskraft erlangt, wichtige Kompetenzen zu. Der Bundespraesident ist als Staatsoberhaupt Deutschlands die „Einheit des Staates“ und gehört zu keiner der drei klassischen Gewalten. Er darf kein weiteres besoldetes Amt, kein Gewerbe und keinen Beruf ausüben. Auch ein gewerbliches Unternehmen darf er nicht führen. Daher kann er als „neutrale Kraft“ gesehen werden. Der Bundespraesident wirkt im Alltag neben der Wahrnehmung der ihm durch die Verfassung zugewiesenen politischen Befugnisse kraft seines Amtes repraesentativ, sinnstiftend und integrativ. Um der Überparteilichkeit des Amtes zu entsprechen, haben traditionellerweise alle Praesidenten der Bundesrepublik Deutschland eine bestehende Parteimitgliedschaft ruhen lassen.

Der 12. Bundespräsident ist für eine reguläre Amtszeit von fünf Jahren von der Bundesversammlung gewaehlt. Eine anschließende Wiederwahl ist nur einmal zulässig. Die Amtssitze des Bundespräsidenten sind das Schloss Bellevue in der Bundeshauptstadt Berlin und die Villa Hammerschmidt in der Bundesstadt Bonn. In der Ausübung seiner Aufgaben unterstützt ihn das Bundespraesidialamt.

Bisheriger Amtsinhaber ist seit dem 18. Maerz 2012 der parteilose Joachim Gauck. Er verzichtete auf eine zweite Amtszeit und scheidet am 18. Maerz 2017 aus seinem Amt aus.

Am 12. Februar 2017 wurde Frank-Walter Steinmeier durch die 16. Bundesversammlung zu seinem Nachfolger gewaehlt. Bis zur Vereidigung ist er deignierter Amtsinhaber.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundespr%C3%A4sident_(Deutschland)#Kandidatenauswahl

Die meisten Tests sind für den Desktop. Mobile Tests sind extra gekennzeichnet Tablet Test. Mobile Tests -> Tablet Test

mehr kostenlose Online Tests üben.